GIRLS’DAY 2018 / BOYS’DAY 2018

GIRLS’DAY :   26. April 2018

Am GIRLS’DAY 2018 öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen.

Einen Tag lang die Arbeitswelt einer Physikerin oder Informatikerin, einer Polizistin  oder Industriemechanikerin, einer Feuerwehrfrau oder Ingenieurin etc. erleben ?

Der Girl’s Day macht es möglich !

Am 26. April 2018 haben Schülerinnen der Klassenstufe 5 – 9 die Chance, in die Berufswelt der Technik, des Handwerks, der Naturwissenschaften und der IT zu schnuppern. Mädchen können an diesem Tag Berufe erkunden, die in erster Linie von Männern ausgeübt werden.

Mit Hilfe des Girl’s Day-Radars findest du alle Angebote in deiner Nähe und siehst gleich ob noch ein Platz für dich frei ist. Wenn du eine spannende Aktion gefunden hast, kannst du dich auch gleich dafür anmelden .

Der Girl’s Day soll dabei helfen, dass mehr Mädchen und Frauen eine Ausbildung in technischen oder naturwissenschaftlichen Berufen anstreben.

Sämtliche Informationen (z. B. eine Liste mit Girl’s Day-Berufen, Angebot der Plätze,

Antragsformulare für die Freistellung vom Unterricht / Teilnahmebestätigung, etc.)

findet man unter:

www.girls-day.de

BOYS’DAY :  26. April 2018

Der Boys’ Day richtet sich an Jungen der Klassenstufe  5 – 9 . Am 26. April 2018

haben interessierte Jungen die Möglichkeit einmal in „ jungenuntypische “ Berufe

(das sind Berufe im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich, in denen maximal 40% Männer eine Ausbildung machen bzw. arbeiten) hineinzuschnuppern.

Wie wäre es, einmal den Berufsalltag eines Erziehers oder Grundschullehrers, eines Altenpflegers oder Friseurs oder..... zu erleben ?

Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boy’s Day.

Mit Hilfe des Boy’s Day-Radars findest du alle Angebote in deiner Nähe und siehst gleich ob noch ein Platz für dich frei ist. Wenn du eine interessante Aktion gefunden hast, kannst du dich auch gleich dafür anmelden .

Sämtliche Informationen (z. B. eine Liste mit Boy’s Day-Berufen, Angebot der Plätze,

findet man unter:

www.boys-day.de

Achtung !  Beachtet auch die Infos zum Girls’ / Boys’ Day , die ihr auf der Stellwand in der Pausenhalle finden werdet !!

Für weitere Infos steht Frau Schmidt  gerne zur Verfügung !

Die Antragsformulare könnt ihr bei, oder bei der SV erhalten.

Teilnahme ! So geht’s

1. Abklären : Interessierte Mädchen/Jungen fragen zunächst die Eltern, ob sie teilnehmen können.
  2. Girl’s Day- Platz / Boy’s Day- Platz  suchen :
    Im Girl’s Day bzw. Boy’s Day- Radar die Angebot in der Nähe anschauen.
  3. Anmelden : Auf das Angebot klicken, das interessiert und gleich online oder telefonisch anmelden.
  4. Nach der Anmeldung : Die von den Eltern unterschriebenen Anträge auf Freistellung vom Unterricht
                                     bei Frau Schmidt abgeben, oder durch den/die Klassenlehrer/in oder die SV
                                     weiterleiten lassen.

1. Nach dem Aktionstag : Die Teilnahmebestätigung des Veranstalters bei Frau Schmidt abgeben.

Achtung: Sofern Ihr nicht auf die Angebote aus dem Girl’s/Boy’s Radar zurückgreift und im

Betrieb/auf der Arbeitsstelle der Eltern den Girrl’s bzw. Boy’s Day durchführen wollt,

nehmt bitte unbedingt Kontakt mit Frau Schmidt auf.

Es bedarf der Genehmigung !

Achtet darauf, dass der Beruf in der jeweiligen Girl’s Day bzw. Boy’s Day Berufsliste verzeichnet ist.