Klasse 8d forscht in der Landesbibliothek

Klasse 8d forscht in der Landesbibliothek

 

Am 27. April 2018 fuhr die Klasse 8d in die Landesbibliothek Eutin, um vormittags dort ein Schülerseminar durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler forschten anhand von Originalquellen, d.h. anhand von alten Eutiner Tageszeitungen, Bildbänden, Schul- und Jugendbüchern aus der Zeit des Nationalsozialismus, um die Leitfrage „Wie beeinflusste die NS-Ideologie das (Alltags-)Leben der Menschen?“ zu beantworten. Hier einige Schülereindrücke:

 

Am Freitag den 27.4. waren wir auf einer Exkursion in die Landesbibliothek Eutin. Es war ein interessanter und informativer Ausflug, welcher uns die Möglichkeit gab, in Originalquellen zu forschen und uns ein Bild zu machen, mit welchen Methoden die Nationalsozialisten ihre Ideologie verbreiteten und durchsetzten. Die Arbeit in Gruppen war angenehm, da wir die Themen aufgeteilt hatten und jeder sich somit "spezialisieren" konnte. Die Quellen waren trotz Frakturschrift (die hatten wir vorher geübt) gut zu lesen und zu analysieren/ interpretieren. Es war ein toller und abwechslungsreicher Tag, der mir sehr gefallen hat. Einen Ausflug wie diesen würde ich gerne im Zusammenhang mit anderen Themen wiederholen. Timon

 

Wir fanden den Tag interessant, weil es etwas anderes ist, mit alten Büchern aus der Zeit zu arbeiten, als in Kopien zu lesen. Vicky und Isi

 

Ich fand den Ausflug auch sehr gut, weil ich mich für Geschichte interessiere. Der Ausflug war sehr hilfreich, um noch mehr über das NS-Regime herauszufinden und mir Klarheit zu verschaffen. Auch der Bibliotheksleiter hat gut geholfen und viel erklärt. Ich fand es cool, mit echten Quellen zu arbeiten. Jannis

 

Meiner Meinung nach war der Ausflug sehr spannend und interessant. Es war sehr aufregend sich mit einer früheren Welt zu beschäftigen, da wir auch Fraktur lesen mussten, die alten originalen Bücher lesen durften und zum Beispiel beim Thema Jugendbücher genau die Texte lasen, die die früheren Jugendlichen gelesen haben. Interessant war dabei die Erfahrung, dass wir heute ganz anders und gar nicht positiv auf die Texte reagieren, sondern viel besser nachfragen und Kritik üben können. Der Bibliotheksleiter war auch sehr freundlich und konnte einem gut helfen. Er hat am Anfang einen sehr spannenden Vortrag über die Bibliothek gehalten, bei dem man gut zuhören konnte. Ich fand den Ausflug auch allgemein sehr gut, da es auch einmal eine Erfahrung wert ist, einmal in einer Landesbibliothek sein zu dürfen. LeAnn

 

Ich fand es gut, dass wir die Chance hatten, in Büchern zu lesen, an die man normalerweise nicht rankommt. Es war auch interessant, die alten Ansichten so direkt zu lesen. Allerdings fand ich viele Inhalte sehr schlimm und extrem. Das hat die Art der Nationalsozialisten aber gut vermittelt. Lara