Herzlich Willkommen, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Es ist immer ein besonderer Tag, wenn unsere Schule von unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern erobert wird!

71 aufgeregte und neugierige Kinder strömten am vergangenen Dienstagmorgen begleitet von ihren Familien in die Sporthalle, wo sie im Rahmen einer Feierstunde begrüßt wurden.

Schwungvoll sorgte die Junior Bigband unter der Leitung von Dr. Axel Ster gleich zu Beginn für eine ausgelassene Stimmung. Den Musikern und ihrem Lehrer gilt ein großes Dankeschön!

Gut nachvollziehen konnte Frau Dr. Cordula Braun die Aufregung der Kinder, denn als neue Schulleiterin des OGTs hat sie mit den neuen "Kleinen" einen gemeinsamen Start an unserer Schule.

Zusammen mit Orientierungsstufenleiterin Jelka Sadowski überlegten die Kinder schließlich, was die Puzzleteile, die sie am Eingang von den Patinnen und dem Paten der 5. Klassen ausgehändigt bekommen hatten, mit ihrer Situation an der neuen Schule zu tun haben könnten. "Man braucht viel Geduld beim Puzzeln!", wusste der eine. "Man legt erst ähnliche Teile zusammen", merkte eine andere an. Auch in der Klasse braucht man Geduld und einen langen Atem, bis jedes "Puzzleteil" seinen Platz gefunden hat. Und ein Puzzle, bei dem einzelne Teile weggelassen werden, ist eben einfach nicht vollständig!

Bevor endlich die Klasseneinteilung bekannt gegeben wurde, erfreuten drei Schülerinnen der 8. und 9. Klassen die Gäste mit einem schönen Streicher-Terzett.

Einen besonderen musikalischen Gruß überbrachte ein Oberstufenschüler seinem Bruder und allen Kindern, die mit ihm an diesem Tag am OGT eingeschult wurden.

Aufgeregt verfolgten schließlich sowohl die Kinder als auch ihre Eltern die Einteilung der Klassen:

Die 5a wurde von Frau Finke-Schaak begrüßt, für die 5b übernahm Herr Kanthack stellvertretend für Frau Kraus diese Aufgabe. Schließlich nahm Frau Nürnberg die 5c in Empfang und die Kinder brachen, einen Sonnenblumengruß in der Hand, gemeinsam mit den Klassenlehrkräften und den Patinnen und dem Paten in ihre erste gemeinsame "Unterrichtsstunde" auf.

In der Zwischenzeit durften sich die Eltern und Verwandten der Kinder mit Kaffee und Kuchen im Elterncafé stärken. Ein herzliches Dankeschön gilt den Elternvertreterinnen und unserem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Vogler für die Organisation dieses Cafés, das inzwischen schon fast zur Tradition geworden ist.

Unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern wünschen wir einen tollen Start an unserer Schule, Geduld, Ausdauer und Mut beim Zusammenpuzzeln ihrer Klassen!

Jelka Sadowski