Klassenfahrt der 5b nach Glückstadt (6.5.-10.5.2019)

Am Montag sind wir gegen Mittag endlich mit dem Zug in Glückstadt angekommen. Alle stürmten in die Jugendherberge direkt am Wasser, wo die Herbergsmutter uns die Schlüssel gab. Dann hatten wir Zeit die Betten zu beziehen und auszupacken.Nach dem Essen hatten wir Freizeit und erkundeten das Gelänge der Jugendherberge und spielten z. B Tischtennis. Um 16:15 trafen wir uns und ein Stadtführer zeigte uns die Stadt und erzählte uns etwas über die alte Geschichte von Glückstadt, eine geplante Festungsstadt.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug in die Altstadt von Hamburg ins Miniatur - Wunderland. Dort sahen wir viele berühmte Sehenswürdigkeiten. Außerdem gab es im Miniatur - Wunderland ein Bistro, dort gab es viel Auswahl. Um 10 Uhr war Bettzeit, an diese Zeit hielt sich aber keiner.
Am Mittwoch sind wir auf einen Bauernhof gefahren, dort gab es viele verschiedene Tiere. Außergewöhnlich waren die Schildkröten. Dann gingen wie in den Kälberstall. Dort durften wir Kälbchen streicheln und eins taufen. Wir haben es auf den Namen Billy getauft. Dann teilten wir uns in Gruppen auf und sahen den Melkstall und weitere Tiere wie Minischafe, Enten und Hühner mit jungen Küken.
Am Donnerstag wanderten wir zum Fähranleger von Glückstadt, von dort aus fuhren wir mit der Fähre nach Wischhafen. Als wir in Wischhafen ankamen, mussten wir noch zum Museum laufen, wo wir auf dem Deich einer Herde von Kühen und Stieren begegneten. Im Küstenschifffahrtsmuseum gab es einiges über Handel und Boote zu entdecken. Am Freitag war die Klassenfahrt leider schon vorbei, also packten wir unsere Sachen und fuhren von Glückstadt mit dem Zug nach Timmendofer Strand.

Ein Bericht von Anna Evers und Greta Hoffmann