Mathenacht 2019 am OGT

Auch in diesem Jahr trafen sich insgesamt 48 knobel- und rechenbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Ostsee-Gymnasiums mit acht Ehemaligen sowie drei Elternteilen und einigen ihrer Mathematiklehrkräfte zur diesjährigen „Langen Nacht der Mathematik“.

Dabei stellten insbesondere sieben helle Köpfe aus der 7. Klasse sowie die angetretene Mannschaft der Unterstufenschüler ihr Können unter Beweis. Beide Gruppen erreichten recht früh die zweite und damit vorletzte Runde und „scheiterten“ anschließend an jeweils nur zwei Aufgaben, die sie bis Mitternacht nicht knacken konnten. Aber auch die Schüler höherer Jahrgänge knobelten eifrig und mussten meist nur bei einer der gestellten 10 Aufgaben der ersten Runde passen.
Alle Anwesenden erlebten bei guter Stimmung mit Kartoffelsalat und Würstchen eine gelungene Mathenacht. Dass Siebtklässlerinnen nicht nur rechnen, sondern auch backen können, stellten zwei von ihnen mit einer Kuchenspende zum Jubiläum (20. Mathenacht) unter Beweis. Vielen Dank!

Ein besonderer Dank geht ebenfalls an alle beteiligten Helfer, die die Durchführung der Langen Nacht der Mathematik erst ermöglichen!

Der Link führt zum Interview, das Radio Lübeck mit drei Schülern der 7. Klasse vor der Mathenacht sendete.

Thorben Egtved für die Fachschaft Mathematik