Ein rauschendes Fest - das OGT begrüßt seine neuen Fünftklässler:Innen

Mit Seifenblasen, einem Schülerspalier und viel Sonnenschein wurden die 94 gut gelaunten Sextanerinnen und Sextaner am Ostsee-Gymnasium in Timmendorfer Strand von der Schulleiterin, Frau Dr. Braun, und dem Orientierungsstufenleiter, Herrn Rosenberger herzlich begrüßt.

Nachdem alle in der sehr bunt geschmückten Sporthalle ihren Platz gefunden hatten, durften die „Kleinen“ zunächst auf ihre Stühle steigen, um sich selbst ein Bild von der rappelvollen Halle zu machen. Die Augen leuchteten, denn nach zwei Jahren mit Beschränkungen sehnten sich alle Beteiligten nach diesem Moment.
Eröffnet wurde die Feier von einer Schülerin, die mit ihrer spektakulären Sandmal-Kunst alle in ihren Bann zog und damit den ersten unvergesslichen Höhepunkt setzte.
Dies sollte nicht der einzig freudige Moment sein, denn auch der Live-Auftritt der Junior Bigband, der Sportsketch, das englische Theaterstück und ein für die „Neuen“ umgeschriebenes OGT-Willkommenslied der 7. Klassen sorgten für tosenden Applaus und eine ausgelassene Stimmung.

Am Ende wollten die Hauptpersonen des Tages natürlich noch wissen, in welche Klasse sie kommen und wer die neue Klassenlehrkräfte sind.
Nach einem kleinen Kreuzworträtsel hießen die neuen Klassenleitungen die Kinder auf der Bühne willkommen. Gemeinsam mit den PatenschülerInnen wurde das Willkommensgeschenk - ein OGT-Sportbeutel gefüllt mit Schulplaner, Bleistift und Basteleien der jetzigen 6.KlässlerInnen – verteilt.
Abschließend gingen die Meeres-, Strand-, Wald- und Himmelklasse gemeinsam mit den Klassenleitungen in ihre dekorierten Klassenräume und lauschten gespannt, als ihnen die Vorhaben der nächsten Tage vorgestellt wurden. Neben einem Methodentraining und einer Schulung zur Lernplattform its learning steht vor allem die Förderung des gemeinsamen Miteinanders im Vordergrund.

Auch die Eltern sollten an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Sie wurden vom Schulelternbeirat und dem Förderverein mit Kaffee und Kuchen versorgt. Dank der vielen helfenden Hände und der intensiven Vorbereitung konnte erreicht werden, dass bei allen Beteiligten ein Lachen in den Augen erkennbar war und dieser Tag sowohl den „neuen OGTler:Innen“ als auch deren Eltern hoffentlich in guter Erinnerung bleiben wird.