Deutsch - Französischer Tag 22. Januar 2023

60 Jahre Élysée-Vertrag
Am 22. Januar 1963 hatten der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der damalige französische Präsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag unterzeichnet, der als das Fundament der Freundschaft beider Länder gilt. Anlässlich des 40. Jahrestages des Élysée-Vertrages am 22. Januar 2003 haben der französische Präsident Jacques Chirac und der Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt und ihm Initiativen gewidmet, die Jugendliche aus beiden Ländern einander näherbringen sollen. Der erste „Deutsch - Französische Tag“ wurde am 22. Januar 2004 gefeiert. Der „Deutsch-Französische Tag" soll in allen Einrichtungen der deutschen und französischen Bildungssysteme der Darstellung der bilateralen Beziehungen, der Werbung für die Partnersprache sowie der Information über Austausch- und Begegnungsprogramme und Möglichkeiten des Studiums und der Beschäftigung im Partnerland gewidmet werden.

Möglichkeiten eines individuellen dt.–frz. Schüleraustausches

1. Brigitte-Sauzay-Programm
(Längerfristiges individuelles Schüleraustauschprogramm 2023 zwischen
dem Land Schleswig-Holstein und der Region Pays de la Loire)

• Austauschprogramm beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit
• Für Schüler/innen der 8., 9., 10. und 11. Klasse
• Die Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit, sich online kennen zu lernen und selbst zu entscheiden, mit welcher Partnerin bzw. welchem Partner sie am Austausch teilnehmen möchten. (Sobald sich ein deutsch-französisches „Paar“ gefunden hat, muss dieses gegenseitig online bestätigt und die jeweiligen Schulen sowie die Behörden des jeweiligen Landes informiert werden.)
• 2x 3 Monate (mindestens 84 Tage)
Zwischen Mai und Juli kommen die frz. Schüler/innen nach Schleswig-Holstein.
Die schleswig-holsteinischen Schüler/innen fahren zwischen August und Oktober nach Frankreich. Die genauen Reisetermine sprechen die Gasteltern untereinander ab.
• kostenlose Unterbringung in der Gastfamilie des Austauschpartners / der Austauschpartnerin
• Schulbesuch (min. 6 Wochen) in der Schule des Austauschpartners / der Austauschpartnerin
• Beim Deutsch- Französische Jugendwerk (DFJW) kann ein Reisekostenzuschuss beantragt werden

Informationen: Austauschprogramme des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein
On-line Bewerbung: http://sauzay.ac-nantes.fr/sauzayBin
Der Bewerbungszeitraum geht bis zum 17.03.2023.

2. Voltaire-Programm
• Austauschprogramm beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit
• Für Schüler/innen der 8., 9. und 10. Klasse
• Bewerbung mit oder ohne feststehende/n Austauschpartner/in möglich