Weihnachtskarten für das Altersheim

- Des cartes de noël pour la maison de retraite -

Bonjour,

Wir sind der Wahlpflichtkurs Französisch und gehen alle in den 9. Jahrgang.

Es ist ein spezielles, anderes aber auch traurigeres Leben mit dem Covid-19 Virus.

Es ist eine harte Zeit für uns alle, denn das Zuhausebleiben und die Kontaktvermeidung ist nicht einfach. Doch mit am härtesten betroffen von dem Virus sind ältere, speziell auch die im Altersheim lebenden, Menschen.Damit Bewohner eines Altersheims nicht vereinsamen, haben wir uns dazu entschieden, allen Bewohnern und Mitarbeitern des Günter-Lütgens-Hauses ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Unsere Idee war:

Jeder Schüler unseres Kurses bastelte, verzierte und beschrieb eine wundervolle Weihnachtskarte unter dem Motto „ein Hauch von französischen Weihnachtsgrüßen zu Corona-Weihnachten“.

Da wir alle im Homeschooling saßen und immer noch sitzen, blieb uns nichts anderes übrig, als unserer Französischlehrerin ein Foto von unseren Karten zu schicken.Unsere Lehrerin leitete dann jedes einzelne Foto zusammen mit Gesundheitswünschen und viel Hoffnung und Stärke an das Günter-Lütgens-Haus weiter.Unsere Hoffnung, dass sich jeder Altersheimbewohner darüber freuen würde, bestätigte sich schnell, denn es kam ein großes Dankeschön an uns zurück. In dem Altersheim wurden unsere Fotos von den Weihnachtskarten zusammen zu einer kleinen Weihnachtsmappe geheftet und jeder Bewohner hatte die Möglichkeit, sich über die gesamte Weihnachtszeit diese Mappe anzusehen. Außerdem steht ein kleiner Artikel über uns in deren Altersheimzeitung, was uns sehr freut.

Bi uns

Wir sind glücklich darüber, Menschen in so einer Zeit Freude zu schenken und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder unter normalen Bedingungen gemeinsam feiern können.

Bleibt gesund und zuversichtlich!

Wünscht euch der Wahlpflichtkurs Französisch des 9. Jahrgangs.

Briefe

Version française :

Nous sommes les élèves de l’OGT et nous sommes en 3ème.

A cause du “Covid-19“ la vie est difficile et ennuyeuse pour tout le monde.

Mais nous avons eu une idée géniale en cours de français.

Notre idée a été d’écrire des cartes de noël pour les personnes âgées dans une maison de retraite.

L’idée :

Nous avons fait des cartes de Noël avec des poèmes, dessins et recettes. Notre prof de français a imprimé les cartes et elle les a données à la “Günter-Lütgens-Haus”. Le “Günter-Lütgens-Haus” est une maison de retraite à Kiel.

La directrice de la “Günter-Lütgens-Haus” a collé les cartes dans un cahier. (Comme ça tous les habitants ont pu voir toutes les cartes.) Les personnes dans la maison de retraite sont heureuses et reconnaissantes.

Restez en bonne santé !

Au revoir. La 9abc