Ehemalige Schülerinnen berichten über ihren Besuch im Waisenhaus in Sri Lanka

Seit Anfang September radeln die Schülerinnen und Schüler des Ostsee-Gymnasiums fleißig Kilometer um Kilometer, um die diesjährigen Spenden für das Waisenhaus St. Theresia in Sri Lanka zu sammeln, dass die Schule bereits seit über dreißig Jahren mit den Einnahmen aus dem sonst jährlich stattfindenden Weihnachtsbasar unterstützt.
Am Mittwoch, den 16.9. hatten wir das große Glück, zwei ehemalige Schülerinnen, die mittlerweile in Rostock bzw. Rumänien studieren, am OGT zu empfangen. Anastasia und Janne habe nach ihrem Abitur am OGT eine längere Auslandsreise unternommen und unter anderem das Waisenhaus in Sri Lanka besucht.

Vor Ort haben sie gesehen, wofür die Spendengelder eingesetzt wurden, tatkräftig geholfen und die Kinder und das Personal kennengelernt. Viele mitreißende Eindrücke dieser Reise haben sie in einem Film fürs OGT zusammengefasst. Diesen haben sie den Fünftklässlern am vergangenen Mittwoch präsentiert und mit persönlichen Berichten ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler konnten so aus Augenzeugenberichten hören und sehen, wie wichtig das Sammeln der Spendengelder ist und haben viele Nachfragen gestellt und Ideen geliefert. Sicherlich wird der ein oder andere nun noch ein paar Kilometer mehr fahren.
Vielen Dank an Janne und Anastasia für den beeindruckenden Vortrag!