Ehemalige Schülerinnen und Schüler machen berufliche Orientierung am Ostsee-Gymnasium

Mittlerweile kommen seit mehreren Jahren ehemalige Schülerinnen und Schüler einmal im Jahr zurück ans OGT, um dem aktuellen Q2-Jahrgang, also den zukünftigen Abiturienten, kurze Vorträge über ihre Ausbildung bzw. ihr Studium zu halten und für diverse Fragen zu Studienorten, Auswahlverfahren, Bafög etc. zur Verfügung zu stehen.

Wie schon 2020 musste die Veranstaltung durch die anhaltende Corona-Pandemie auf sechs ehemalige Schülerinnen und Schüler beschränkt werden, doch sie konnte stattfinden:

Am Dienstag, den 21.9. konnte der Q2-Jahrgang auswählen zwischen den Studiengängen Jura, Lehramt, Informatik, Robotik, Biologie und Angewandte Informatik (Duales Studium). Ein kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfall seitens der Ehemaligen konnte dankenswerter Weise durch unseren Referendar Herrn Pern kompensiert werden. Trotz des Heizungsausfalls und der damit verbundenen freiwilligen Anwesenheit war ein Großteil des Jahrgangs in der Schule und hat die Möglichkeit genutzt, sich gezielt und persönlich zu informieren. Sowohl die Ehemaligen als auch die Q2er bewerteten die Veranstaltung durchweg positiv, folglich freuen wir uns, wenn im kommenden Jahr wieder Ehemalige gerne an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren, um ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Isabelle Schröder