Frau Hahn, unsere neue / alte Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

Hallo liebe Schulgemeinschaft des Ostseegymnasiums,

da war ich mal kurz da, dann wieder länger weg und nun bin ich wieder da;-)
Mein Name ist Michaela Hahn, ehemals Wagner und ich steige nun nach meiner Elternzeit als Schulsozialarbeiterin am Ostsee-Gymnasium in Teilzeit wieder ein. Im Jahr 2020 war ich schon mal für kurze Zeit am OGT als Ihre/Eure Schulsozialarbeiterin tätig, doch dann kam der Corona- Lockdown etc.

Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin, komme ursprünglich aus Berlin und war vor meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin am OGT lange als Jugendreferentin in Lübeck tätig. Zuvor habe ich auch schon als Schulsozialarbeiterin in Schwerin gearbeitet. Mit meiner Familie lebe ich sehr gern hier oben im hohen Norden und es ist immer was los.
„Herausfordernd“, ja so war es die letzten 2,5 Jahre, so war es für Sie/Euch sicher auch!
Eigentlich mag ich Herausforderungen, doch die vergangene Zeit war durchaus anstrengend und anders als gedacht, so dass es manchmal auch schwierig war das Positive darin zu sehen.
Das ging Ihnen/Euch vielleicht ähnlich und Ihr habt Euch die vergangene Zeit manchmal auch ganz anders vorgestellt bzw. geplant. Alles ist aber auch immer eine Sicht der Perspektive!
In den nächsten Wochen möchte ich mich nach und nach gern in den Klassen vorstellen und bei Gelegenheit auch mal nachhaken, was für Euch in dieser Zeit besonders herausfordernd war und woraus sich vielleicht sogar etwas Gutes entwickeln konnte. Und wenn es sich ergibt, vielleicht auch in einer kreativen Idee umgesetzt.
Ich möchte gern Ansprechpartnerin für die schönen und weniger schönen Dinge des Lebens sein und habe ein offenes Ohr für Sie/Euch, wenn es mal irgendwo hakt.
In meiner Arbeit ist mir besonders die Stärkung der eigenen sozialen Kompetenzen als auch die

Förderung der gemeinsamen Verantwortung in der Klassengemeinschaft ein wichtiges Anliegen. Denn in diesem Rahmen kann gutes Lernen gelingen.

Erreichbarkeit: Derzeit bin ich von Montag bis Freitag von 8:30 bis 13:30 Uhr in der Schule unterwegs und bin dann von ca. 12:15 Uhr an in der Mittagsbetreuung zu finden, falls Sie/Ihr mich sucht.

Feste Sprechzeiten: Insbesondere für die Schüler*innen: 1. große Pause, Trakt C, Raum D4 oder auf dem Schulhof und in der 2. große Pause bin ich dann eher im Lehrerzimmer zu finden.

K1024 Original6

Meine Emailadresse lautet hahn@ogt.de.
Meine Handynummer lautet: 0172/6629525 und 04503/7078792 Kommt doch gern einfach mal vorbei!

Michaela Hahn