2. Schulmedientag am OGT

Das OGT hat in diesem Jahr erstmalig am „Safer Internet Day“ teilgenommen und sich an diesem Tag mit dem Thema „Medienkompetenz“ beschäftigt.
Nach dem Motto „von Schülern für Schüler“ bot sich den im letzten Jahr ausgebildeten Schülermedienlotsen (SML) eine großartige Gelegenheit, den 6. Klassen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien zu verbessern.

Hierfür wurden drei Workshops angeboten, die den jüngeren Schülern wertvolle Einblicke und praktische Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien vermittelt haben. Die Workshops konzentrierten sich auf die Verwendung von „sozialen Medien“ zur Kommunikation und zur Verbreitung von Informationen. Auch die Bereiche „Gaming“ und „Fake News“ wurden thematisiert.
Insgesamt war der 2. Schulmedientag ein großer Erfolg und hat den Schülern geholfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.
Die Schülermedienlotsen haben bewiesen, dass sie engagierte und aktive Mitglieder ihrer Schulgemeinschaft sind und bereit sind, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzugeben.
„Es ist wichtig, dass Schüler früh lernen, verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen und diese für ihre Bildung und Kommunikation nutzen können“, sagte ein SML.