Eintauchen in die virtuelle Welt - erster GameTreff am OGT

In der letzten Woche fand in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Lübeck am OGT der erste GameTreff statt, bei dem sich Eltern mit dem Thema Computerspiele und deren Einfluss auf Kinder auseinandersetzen konnten. Der Abend bot eine gelungene Mischung aus theoretischen Inhalten und praktischem Ausprobieren an PCs und Spielkonsolen.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag über die verschiedenen Arten von Computerspielen und deren Wirkung auf Kinder. Dabei wurden neben den Risiken und Gefahren auch die Chancen aufgezeigt, die sich Kindern im Umgang mit Computerspielen bieten können. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an PCs auszuprobieren und die verschiedenen Spiele selbst zu testen.
Der Abend war ein voller Erfolg und stieß auf großes Interesse bei den Eltern. Viele von ihnen waren überrascht, wie viel Spaß ihnen das Spielen am PC bereitete und wie schnell sie in die Welt der Computerspiele eintauchen konnten. Auch der Austausch untereinander und mit den Veranstaltern kam nicht zu kurz.
Insgesamt war der GameTreff ein kurzweiliger und interessanter Abend, der den Eltern nicht nur ein besseres Verständnis für Computerspiele vermittelte, sondern auch den Spaß am gemeinsamen Spielen weckte und Tipps zum Umgang mit Games im Familienalltag bot.
Für die Zukunft wünschen sich die Eltern nun ähnliche Formate, die dann der Frage nach einer angemessenen Balance zwischen Schule, Freizeitaktivitäten und Gaming noch intensiver nachgehen.