11.300 Euro für Kinder in Sri Lanka: Schüler des OGT spenden die Einnahmen ihres Weihnachtsbasars (2)

„Im Grunde ist Entfernung kein Hindernis […], sich zu erreichen.“ (Rainer Maria Rilke)

Wie wahr dieses Zitat doch ist, bewiesen die Schüler des Ostsee Gymnasiums Timmendorfer Strand (OGT) erneut am vergangenen Dienstag. Wie jedes Jahr hatten diese für ihren traditionellen Weihnachtsbasar gemeinsam gebacken, gebastelt und dekoriert. Mit Freude erwirtschafteten sie so beinahe 11.300 Euro, die sie nun an das Kinderhaus St. Theresa in Sri Lanka spendeten.

Initiiert worden war dieses Projekt bereits vor mehr als 30 Jahren von der damaligen OGT-Lehrerin Elisabeth Wegener, die am 05. Februar ans OGT kam, um sich persönlich bei den Klassen zu bedanken: „Ohne euren Einsatz wäre diese Unterstützung nicht möglich gewesen“, lobte sie die mehr als 200 Kinder und Jugendlichen, die sich in der Aula versammelt hatten.
Wie wichtig die Hilfe tatsächlich ist, berichtete im Anschluss die ehemalige OGT-Schülerin Anastasia Walz. Anastasia hatte das Kinderheim in Sri Lanka persönlich besucht und teilte ihre Erfahrungen den Schülern in einer eindrucksvollen Schilderung mit. „Es ist wirklich unvorstellbar, unter welchen Verhältnissen Kinder in Sri Lanka aufwachsen müssen“, berichtete sie, während es in der Aula still wurde, „es ist wichtig, dass wir nicht vergessen, wie gut es uns im Vergleich zu diesen Menschen geht“. Sie zeigte auch Bilder, die während ihrer Reise entstanden waren. Das Geld werde in Bildung, Kleidung, medizinische Versorgung und Essen investiert und dringend benötigt, um den Kindern eine Zukunft zu bieten.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler überreichte die Schülervertretung daraufhin den Scheck - genau 11.259,22 Euro waren auf dem Basar erwirtschaftet worden. Dabei hatten sich die einzelnen Klassen große Mühe gegeben und mit Liebe weihnachtliche Aktivitäten vorbereitet, Handarbeiten oder kulinarische Köstlichkeiten - wie beispielsweise selbstgemachte Marmelade - angeboten und die Besucher des Basars mit Live-Musik unterhalten. Nun geht das eingenommene Geld also als verspätetes Weihnachtsgeschenk an Kinder in mehr als 8000 Kilometer Entfernung, die sich über den Einsatz des OGT freuen, während sich die ersten Klassen bereits wieder Gedanken über die Angebote auf dem nächsten Basar machen.