Projekt Nachhaltigkeit und Hilfsprojekt Sri Lanka am Ostsee - Gymnasium

Seit 34 Jahren engagiert sich das Ostsee – Gymnasium Timmendorfer Strand für ein Waisenhaus in Sri Lanka. Der Gesamterlös des jährlichen Weihnachtsbasars wird direkt an das „Hilfsprojekt Kinderhilfe Sri Lanka“ gegeben, welches unter anderem das Heim St. Theresa des Ordens „Good Shepherd“ unterstützt, in dem bitterarme Kinder ein Zuhause finden. Durch die verlässliche und kontinuierliche Hilfe des Gymnasiums wurde so für viele Mädchen neben Nahrung, Kleidung und medizinischer Versorgung eine Schul- und Ausbildung möglich. Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch Elisabeth Wegener, damals noch Lehrerin am OGT. Frau Wegener fährt regelmäßig nach Sri Lanka und berichtet regelmässig den Timmendorfer Schülern anschließend darüber,

was mit dem Erlös passiert ist. Im letzten Jahr konnte beispielsweise mit den Spenden neben der Grundversorgung der Schlafsaal renoviert werden und jedes Kind erhielt einen eigenen Kleiderhaken und einen eigenen Schlafplatz. Seit Wochen wird geplant, wie auch zu Corona - Zeiten die mindestens 10.000 Euro zustande kommen können, von denen das Waisenhaus ein ganzes Jahr lebt.
Denn in diesem Jahr kann der Weihnachtsbasar wie vieles Andere nicht in der Form durchgeführt werden wie in den letzten 34 Jahren. Mit vielen unterschiedlichen, vielfältigen Projekten wird das OGT in den nächsten Monaten versuchen Spenden einzusammeln.
Das erste größere Projekt der Schulgemeinschaft wird die September-Aktion „Radeln für Sri Lanka“ sein. Alle Mitglieder der Schule suchen sich für vier Wochen einen Sponsor, der für jeden gefahrenen Kilometer einen kleinen oder großen Beitrag spendet. Jeder kleine Cent zählt!
Wer das Waisenhaus mit unterstützen möchte, kann sich gerne an folgende Adresse wenden:
Email: projekte@ogt.de , Sekretariat OGT 04503/31247
oder direkt auf das Spendenkonto überweisen.
Kontodaten:
Spendenkonto: Ev. Luth. KirchengemNiendorf