Schülerkongress "Schule macht Zukunft" - Impulse für ein nachhaltiges Leben in KIEL (28. Februar 2020)

(Schülerin Klasse 8. Klasse)

Wir hatten einen sehr aufregenden Tag in Kiel, wo wir mit über 500 Schüler*innen eingeladen waren an unterschiedlichen Projekten zum Thema „Schule macht Zukunft“ zu arbeiten. Sehr eindrucksvoll hat am Morgen der bekannte Klimatologe Mojib Latif einen sehr spannenden und unterhaltsamen Vortrag gehalten, der uns die negativen Seiten des Klimawandels näher gebracht hat. Danach ging es für jeden von uns in unterschiedliche Projekte. Einige waren unterwegs zum Thema „Geocaching und Klimawandel“, andere von uns haben biologische Experimente durchgeführt oder Solargeräte mit einfachen Mitteln gebaut.

Uns hat sehr beeindruckt, das Leben an einer Uni kennenzulernen mit großen Hörsälen und einer Mensa, in der das Essen sehr gut geschmeckt hat. Besonders fand ich bei den Workshops, dass wir Schüler*innen so ernst genommen wurden, als wenn wir schon Studenten wären. Es war ein sehr vielseitiger Tag, an dem wir beim nächsten Mal sehr gerne wieder teil nehmen würden.