Fünftklässler starten am OGT ins neue Schuljahr

Nach dem Motto – „Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut.“ – wurden am vergangenen Dienstag 60 Sextanerinnen und Sextaner in drei Etappen und mit Abstand am Ostsee-Gymnasium in Timmendorfer Strand eingeschult. Nach rund dreieinhalbmonatiger Corona-Zwangspause und den Sommerferien hießen die neuen Klassenlehrkräfte, die Schulleiterin Frau Dr. Braun und der Orientierungsstufenleiter Herr Rosenberger die neuen Fünftklässler und ihre Eltern herzlich willkommen.

K1024 IMG 0764
Aufgrund der Corona-Auflagen fiel die Einschulungsfeier anders aus als sonst. Doch die Schule war sehr kreativ. Neben der Begrüßung durch die Junior Big Band per Video auf einer riesigen Leinwand stellten sich auch die Patenschülerinnen und -schüler ihren 5. Klassen via Film vor. Das Highlight bildete ein digitaler Schulrundgang, welcher von den Sechstklässlerinnen und Sechstklässler für die „Neuen“ gemacht wurde. Am Ende gingen die Meeres-, Strand- und Waldklasse gemeinsam mit den Klassenleitungen in ihre neu dekorierten Klassenräume und lauschten gespannt, als ihnen die Vorhaben der nächsten Tage vorgestellt wurden. Neben einem Methodentraining und ersten Schritten am PC steht vor allem die Förderung des gemeinsamen Miteinanders im Vordergrund. Dank der vielen Helfer und der intensiven Vorbereitung konnte erreicht werden, dass dieser Tag sowohl für die „Kleinen“ als auch deren Eltern unvergesslich bleibt.

K1024 IMG 0794K1024 IMG 0830