Weihnachtsbasar 2023

Weihnachtsbasar am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand – Hilfe für Kinder in Not
Seit 38 Jahren mit einer Pause in der Corona-Zeit und somit zum 35. Mal findet der alljährliche Weihnachtsbasar des Ostsee-Gymnasiums am 1. Dezember vom 15.00 bis 18.00 Uhr statt.
Seit 1986 kommen an diesem Nachmittag SchülerInnen und ihre Familien, das Lehrerkollegium sowie Freunde und Bekannte des OGT zusammen, um sich bei selbst gemachten Leckereien auszutauschen, schöne Bastelarbeiten zu kaufen und sich an einem unterhaltsamen Programm zu erfreuen. Im Mittelpunkt des Beisammenseins steht jedoch eine mit den Jahren gewachsene Tradition: Der Gesamterlös geht immer an das Heim St. Theresa in Sri Lanka.
Und so laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Basar bereits auf Hochtouren, denn nach all den Jahren ist aus der Verbindung eine soziale Verantwortung erwachsen, der man auch in diesem Jahr wieder nachkommen möchte. Dies ist umso wichtiger geworden, da die wirtschaftliche Situation in Sri Lanka sich massiv verschlechtert hat. Durch Corona waren die Mädchen im Heim total isoliert und aufgrund fehlender digitaler Medien auch vollständig vom Unterricht abgeschnitten. Durch die Spendengelder konnten Laptops angeschafft werden, um die Möglichkeit zum Lernen aufrecht erhalten zu können.
Die Nonne Schwester Stella, die seit diesem Jahr das Heim leitet, berichtet über die sehr dramatische Verschlechterung der dortigen Verhältnisse und möchte allen mitteilen:
„Mit großer Dankbarkeit denken wir so oft, wie entscheidend, Ihre Unterstützung ist.“