Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer des OGT ist ein gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler, das Gemeinschaftsleben und den Unterricht am Ostsee-Gymnasium zu fördern und finanziell zu unterstützen in den Bereichen, die der Schulträger nicht oder unzureichend unterstützt und finanziert.
Unsere Satzung findet man hier:

Foerderverein Satzung (Stand 2019)

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer inklusive Mitgliedsantrag und die Datenschutzerklärung:

Faltblatt des Vereins der Freunde und Förderer (Stand Mai 2022)

Wir fördern

• Anschaffungen und Aktivitäten für den Unterricht (zusätzliche Lern- und Lehrmittel, technische Ausrüstung, zusätzliche Lernangebote)
  • Arbeitsgemeinschaften in allen Bereichen
  • Einrichtung und Gestaltung von Gemeinschaftsräumen
  • kulturelle Aktivitäten und den kulturellen Austausch

Folgende Projekte haben wir z. B bisher gefördert:

• Lernmittel, Experimentiersätze, Ausrüstung für Sachkundeunterricht (Physik, Biologie, Kunst)
  • Technische Ausrüstung für den Unterricht und verschiedene Arbeitsgemeinschaften (z.B. Computer, Musikanlagen usw.)
  • Aufbau und Unterhalt der Wasserportgilde
  • Sportgeräteanschaffung (z.B. Beachvolleyball-Anlagen)
  • Bigband des OGT
  • Schülerbibliothek
  • Berufsorientierung (finanzielle Unterstützung des Geva-Tests zur Potenzialanalyse)
  • Finanzielle Unterstützung der DELF-Prüfung und des „Certificate in Advanced English“ für interessierte Schüler und Schülerinnen
  • Schulmedientag
  • Holocaust-Gedenken
  • Sonnensegel auf dem Südhof und
    vieles mehr

Wir freuen uns über neue Mitglieder, freiwillige Helfer und Ihre Anregungen für neue Förderprojekte.

Wir sind erreichbar
per E-Mail: foerdern@ogt.de
über Ihre direkten Ansprechpartner:
Frau Michaela Henke (1. Vorsitzende) Tel.: 04503 8981107
Frau Antje Kauder (2. Vorsitzende) Tel: 04503 700356
über das Sekretariat des OGT:
Tel.: 04503 31247 oder E-Mail: Ostsee-Gymnasium.Timmendorfer-Strand@schule.landsh.de

Unsere Bankverbindung:
BIC: NOLADE21HOL
Sparkasse Holstein

Kulturmark

Logo Kulturmark2

Bereits 1953 wurde die Kulturmark von der Elternschaft am Ostsee-Gymnasium eingeführt.
Sie „lebt“ von freiwilligen Spendenbeiträgen der Eltern. Bisher wurden € 15,- pro Schüler pro Jahr gewünscht. Dieses Geld soll direkt und unkompliziert den Schülern zu Gute kommen.

Unterstützt werden Projekte in oder außerhalb der Schule, wie Theater, Musikveranstaltungen, Wettkämpfe oder Schulfeste. Um die Gelder verwalten zu können, haben wir einen nicht eingetragenen Verein „Kulturmark Ostsee-Gymnasium“ gegründet. Der Vorstand besteht aus je zwei Vertretern der Lehrer, der Eltern, der Schüler und dem Schulleiter. Diese Vorstandsmitglieder werden in den jeweiligen Gremien gewählt.