Abitur-Entlassung

Volle Gläser für alle statt Abi-light

Social Distancing, Schulschließungen, Home-Schooling, die Erwägung eines Durchschnitts-Abiturs auf Basis der Vornoten, Spuckschutzwände bei den mündlichen Prüfungen – turbulente Wochen liegen hinter den Abiturientinnen und Abiturienten sowie den Organisatoren der Abiturprüfungen des Ostsee-Gymnasiums.

Weihnachtsbasar 2019

Weihnachtsbasar am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand – Hilfe für Kinder in Not

Auch in diesem Jahr findet am letzten Freitag des Novembermonats  (29. 11.) von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr der alljährliche Weihnachtsbasar des Ostsee-Gymnasiums statt. Seit 1986 kommen an diesem Nachmittag SchülerInnen und ihre Familien, das Lehrerkollegium sowie Freunde und Bekannte des OGT zusammen, um sich bei selbst gemachten Leckereien auszutauschen, schöne Bastelarbeiten zu kaufen und sich an einem unterhaltsamen Programm zu erfreuen. Im Mittelpunkt des Beisammenseins steht jedoch eine mit den Jahren gewachsene Tradition: Der Gesamterlös geht immer an das Heim St. Theresa in Sri Lanka, in dem bitterarme Kinder ein Zuhause finden.
Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt durch Elisabeth Wegener, damals selbst noch Lehrerin am OGT. Zusammen mit ihrem Mann adoptierten sie 1986 ein kleines Mädchen aus einem der zahlreichen Waisenhäuser des Ordens Zum Guten Hirten, der weltweit tätig ist. Unter den Eindrücken des erlebten Elends während ihres Aufenthalts in Sri Lanka erwuchs Engagement: Der erste Weihnachtsbasar am OGT war für die Mädchen im Heim St. Theresa. Durch die verlässliche und kontinuierliche Hilfe des Gymnasiums wurde so für viele Mädchen neben Nahrung, Kleidung und medizinischer Versorgung eine Schul- und Ausbildung möglich, die ihr Leben veränderte. Da die Not vor Ort nicht abnahm und weitere Hilfegesuche an Frau Wegener gerichtet wurden, gründete sie zusammen mit ihrem Mann Dr. Armin Wegener das Hilfsprojekt Kinderdirekthilfe Sri Lanka - mit großem Erfolg: Mit den jährlichen Spendeneinnahmen konnten weitere Heime finanziell unterstützt und ein Waisenhaus für Kinder, die im Bürgerkrieg ihre Eltern verloren hatten, gebaut werden. Kindern, deren Gesundheitszustand durch das erlittene Leid kritisch war, konnten mittels der Spenden lebenswichtige Operationen ermöglicht werden. Neben dem Bau von schützendem Wohnraum konnte weitere Nahrung und Kleidung beschafft und durch den Kauf von Schuluniformen und Schulmaterial in die Zukunft armer Kinder investiert werden.
Diese effektive, nachhaltige Nutzung der Spendengelder wurde nur möglich, da das Ehepaar seit jeher die Verwaltung der Spenden in Eigenregie übernimmt und diese durch zuverlässige Partner des Ordens vor Ort verteilen lässt. Und so laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Basar bereits auf Hochtouren, denn nach all den Jahren ist aus der Verbindung eine soziale Verantwortung erwachsen, der man auch in diesem Jahr wieder nachkommen möchte.

Weitere Informationen zu dem Hilfsprojekt finden Sie unter: https://www.kinderdirekthilfesrilanka.de

Sie möchten den Kindern helfen? Jeder gespendete Cent kommt dort an, wo er so dringend gebraucht wird!
Spendenkonto:                   Ev. Luth. KirchengemNiendorf
IBAN:                                    DE51213522400007001860
Verwendungszweck:         Spendenaktion OGT für Sri Lanka

Stadtradeln – und Kilometer sammeln

Das Stadtradeln beginnt am Montag, dem 2.9.19!!

Alle SchülerInnen, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen des OGT dürfen teilnehmen, niemand ist verpflichtet!
Die Klassenlehrkräfte hängen in jeder Klasse eine Namensliste mit Tagesdaten auf, in die die Kinder ihre täglich geradelten Kilometer eintragen. Hier dürfen alle Kilometer benannt werden, nicht nur der Schulweg. Die Klassenlehrkräfte melden Freitagmittag an Herrn Koch, wie viele Kilometer insgesamt in ihrer Klasse in der Woche geradelt wurden. Es gibt auch ein Lehrkräfte- und Mitarbeiterteam, der Aushang dafür hängt im Lehrerzimmer.
Weitergemeldet wird dann die Gesamtkilometerzahl des OGT, denn wir möchten als Schulgemeinschaft mitradeln.
Vielen Dank für Ihre und eure Unterstützung - wenn wir viele Kilometer sammeln, gewinnen wir vielleicht den Umweltpreis der Gemeinde!!!
Cordula Braun
(Schulleiterin)

Klimaschutz in Timmendorfer Strand Was wird getan? Was kannst du dafür tun?

Stadtradeln – und Kilometer sammeln

Das Stadtradeln beginnt am Montag, dem 2.9.19!!

Cordula Braun
(Schulleiterin)

Klimaschutz in Timmendorfer Strand Was wird getan? Was kannst du dafür tun?

Weihnachtsbasar

Der traditionelle Basar findet bereits seit über 20 Jahren jährlich am letzten Freitag im November statt und wird gemeinsam vom Lehrerkollegium, den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern vorbereitet.

Die Besucher können sich auf einen abwechslungsreichen Nachmittag freuen. Verschiedenste kulinarische Köstlichkeiten, Handarbeiten, Selbstgebasteltes, Theatervorstellungen, Live-Musik und vieles mehr gehören zum Angebot.

Der Erlös des Weihnachtsbasars kommt den Kindern des Waisenhauses St. Theresa in Sri Lanka zugute. Das Geld wird insbesondere für Nahrung, Schulmaterialien, Kleidung und medizinische Versorgung verwendet.

View the embedded image gallery online at: