Das Schulleitungsteam

K1024 SL Team22

Schulleiterin

Die Schulleiterin Frau Dr. Cordula Braun hat vielfältige Aufgaben in der Zusammenarbeit mit dem Kollegium, der Eltern- und Schülerschaft, dem Schulträger und dem Ministerium. Sie ist in vielen besonderen Anliegen Ansprechpartnerin für alle Beteiligten an der Schule.

Als Schulleiterin trägt sie die Verantwortung für die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, die Organisation und Verwaltung der Schule.
Sie führt die laufenden Verwaltungsgeschäfte, ist zuständig für den Personaleinsatz in den Klassen („Unterrichtsverteilung“), gestaltet und koordiniert die pädagogischen und schulischen Rahmenbedingungen in Zusammenarbeit mit der erweiterten Schulleitung und ist beteiligt an der Ausbildung der Referendare.

Frau Dr. Braun unterrichtet die Fächer Deutsch und Französisch.

K1024 Braun22
Frau Dr. Braun

Stellvertretender Schulleiter

Der stellvertretende Schulleiter Herr Detlef Graff vertritt die Schulleiterin bei Abwesenheit in allen Angelegenheiten.
Schwerpunkt seiner täglichen Arbeit ist es, die organisatorische Basis für einen reibungsarmen Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten:

• Erstellen von Plänen:

o Stundenplan
o Vertretungen
o Aufsichten
o Räume und Ressourcen
o Termine der Schulgemeinschaft

• Aufsicht über den Mittelabfluss (Haushalt und Fahrtenbudget)
• Koordination von Fachkonferenzen, Elternsprechtag und Schulveranstaltungen
• Unterstützung bei der Koordination baulicher und gestalterischer Maßnahmen

Ferner berät er die Schulleiterin über pädagogische Grundsätze und unterstützt das Kollegium bei deren Umsetzung.

Herr Graff unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Informatik

K1024 Graff22

Herr Graff

Oberstufenleiter

Der Oberstufenleiter Herr Matthias Scholz ist in enger Abstimmung mit der Schulleiterin für die pädagogische und organisatorische Gestaltung der Oberstufe verantwortlich.

Im organisatorischen Bereich ist er zuständig für:

• die Gestaltung des Unterrichtsangebotes der Oberstufe
  • die Durchführung der Wahlen der Kurse/Profile
  • den Klausurenplan und den Raumplan
  • die Organisation und den Ablauf der Abiturprüfungen

Im Bereich des Beratungs- und Informationsangebotes der Schule ist er zuständig für:

• die Beratung der Schulleitung und der Lehrkräfte in Fragen der Oberstufe
  • die Beratung der Schülerinnen und Schüler bei Fragen und Problemen, die sich auf die Oberstufe beziehen
  • die Beratung der Eltern hinsichtlich der Schullaufbahn und bei Fragen zur Oberstufe
  • die Information der schulischen Gremien in Fragen der Oberstufe

Herr Scholz unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Informatik.

K1024 Scholz22

Herr Scholz

Mittelstufenleiterin

Die Mittelstufe am Ostsee-Gymnasium umfasst die Klassenstufen 7-9. Alle damit verbundenen Tätigkeiten obliegen der Mittelstufenleiterin Frau Sarah Grüning. Dazu gehören unter anderem:

• die Zusammensetzung der 7. Klassen und der entsprechenden Klassenkollegien (gemeinsam mit dem Orientierungsstufenleiter)
  • die Leitung verschiedener Konferenzen (u.a. Klassen-, Zeugnis- und Versetzungskonferenzen)
  • die Umsetzung von sämtlichen Erlassen und Verordnungen, welche die Mittelstufe betreffen
  • die Koordination zwischen Parallelklassen
  • die Kontrolle auffälliger Fehlzeiten von Schülern
  • die Einteilung des Wahlpflichtfaches am OGT (3. Fremdsprache - Angewandte Naturwissenschaften - Angewandte Gesellschaftswissenschaften)
  • die Organisation des Förderunterrichts

K1024 Gruening22

Frau Grüning

Orientierungsstufenleiter

Die Orientierungsstufe umfasst die Jahrgangsstufen 5 und 6. Das Aufgabengebiet unseres Orientierungsstufenleiters Maicel Rosenberger umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:

• pädagogische Ausgestaltung der Orientierungsstufe
  • Allgemeine Informationen zur Orientierungsstufe und zum OGT für alle Strandschulen
  • Organisation und Durchführung des Informationsabends sowie des Tages der offenen Tür
  • individuelle Beratungsgespräche zur Schulartempfehlung der Grundschulen
  • Zusammenstellung der 5. Klassen und ihrer Lehrerteams (in Zusammenarbeit mit der erweiterten Schulleitung)
  • Beratungsgespräche bei pädagogischen Fragen und Lernproblemen
  • Leitung der Klassen- und Zeugniskonferenzen der 5. und 6. Klassen
  • Organisation der Wahl der 2. Fremdsprache
  • Zusammenstellung der neuen 7. Klassen
  • Organisation des Förderunterricht
  • Umsetzung sämtlicher Erlasse und Verordnungen, die die Orientierungsstufe betreffen

Herr Rosenberger unterrichtet die Fächer Deutsch und Sport.

K1024 Rosenberger22

Herr Rosenberger