Binationale Auszeichnung für Teilnahme am Projekt DELF option

Im März 2023 war es wieder so weit: Lernende der Einführungsphase tüftelten als Klausurersatzleistung an Hör-, Lese- und Schreibaufgaben, die das Institut Français in Kiel zugesandt hatte. Zusätzlich stellten sich zwei Monate später sechs dieser SchülerInnen der Herausforderung von Sprechaufgaben.

Bei Bestehen auch dieses letzten Prüfungsteils erhalten sie das französische Sprachzertifikat DELF (Diplôme d´études en langue française), mit dem sie später bei potenziellen Arbeitgebern punkten können oder einfach nachweisen können, dass sie sich im besonderen Maße schulisch engagiert haben. Das Land Schleswig-Holstein und französische Institutionen unterstützen dieses binationale Projekt auch finanziell. Der Clou für unsere Prüfungskandidaten: Der Förderverein übernimmt zusätzlich 50 % der Kosten, so dass die Teilnahme keine Frage des Geldbeutels ist.

Das Engagement und die intensive Arbeit haben den Kandidaten ermöglicht, in der französischen Sprache zurechtzukommen (se débrouiller). Besonders lobenswert ist darüber hinaus ihre Bereitschaft, sich mit dem „Fremden“ auseinandersetzen zu wollen (ohne sich dabei unbedingt damit identifizieren zu müssen). Dieser Dialog mit dem „Anderen“ ist Voraussetzung für das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft und für die friedliche Vermittlung zwischen Kulturen oder Nationen.

Unsere Schule wurde im Juni für die Teilnahme an dem Projekt vom Land Schleswig-Holstein und der französischen Botschaft mit einer très jolie Plakette ausgezeichnet, die nun am Eingang zu bewundern ist.

DELF23