Oberstufe

Die Profiloberstufe am Ostsee-Gymnasium in Timmendorfer Strand

Aufnahme: Schülerinnen und Schüler werden nach erfolgreicher Versetzung am Ende der Mittelstufe in die Oberstufe aufgenommen.

Über die Aufnahme von Schülerinnen oder Schülern mit einem Mittleren Schulabschluss entscheidet die Schulleiterin.

Profilangebot: Alle Schülerinnen und Schüler wählen vor Beginn der Einführungsphase aus dem Profilangebot ein Profil mit einer speziellen Schwerpunktsetzung.
Genaueres zum Profilangebot für das kommende Schuljahr können dem Wahlzettel zur Profiloberstufe entnommen werden.

Aufbau der Profiloberstufe: Die Profiloberstufe gliedert sich in die einjährige Einführungsphase (E) und in eine anschließende zweijährige Qualifikationsphase (Q1 und Q2).

Fächer: Der Unterricht erfolgt im angebotenen Profilfach, in den Kernfächern (Deutsch, Fremdsprache, Mathematik) und in den sonstigen Fächern, zumeist in Wahlfächern.

Versetzung/Verweildauer: Eine Jahrgangsstufe darf einmal wiederholt werden. Der Besuch der Oberstufe dauert damit höchstens 4 Jahre, unbeschadet der Möglichkeit, eine nicht bestandene Abiturprüfung zu wiederholen.

Abschlüsse: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich unter Einhaltung bestimmter Leistungen nach dem ersten Jahr der Qualifikationsphase bei Verlassen der Schule ein Zeugnis des schulischen Teils der Fachhochschulreife ausstellen lassen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Abiturprüfung wird das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife ausgestellt.

Abitur: Alle Schülerinnen und Schüler müssen eine schriftliche Abiturprüfung in dem gewählten Profilfach und in zwei der drei Kernfächer (Deutsch, Mathematik, Fremdsprache) ablegen.
Zusätzlich wählen die Schülerinnen und Schüler aus den übrigen Fächern mindestens ein weiteres Fach für ihre mündliche Abiturprüfung.
Zur Berechnung des Abiturs werden 36 Halbjahresleistungen aus den vier Halbjahren der Qualifikationsphase und die Ergebnisse der Abiturprüfung herangezogen.

Unser Oberstufenleiter Herr Scholz berät Sie gerne. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin unter der

Telefonnummer: 04503 | 31 247 oder per

E-Mail: Ostsee-Gymnasium.Timmendorfer-Strand@schule.landsh.de